Schon seit geraumer Zeit, ja eigentlich von Anfang an, waren wir mit der Leistung unserer 2x150AH AGM Batterien nicht zufrieden.
Unser ALPA wurde mit dem Elektropaket II ausgeliefert. Dies beinhaltet neben den genannten Batterien einen leistungsfähigen 3 kW 12V Wechselrichter von Victron mit reiner Sinuswelle,Batterielader und Transferschalter in einem kompakten Gehäuse.
Power war also genug da - nur kam die irgendwie nicht richtig an.
Funktionierte unser Kaffeevollautomat anfangs noch recht gut, verweigerte der Wechselrichter seine Arbeit mit der Maschine bereits bei einem Batterieladezustand von 85%.
Zusammen mit Beleuchtung, Fernseher, Heizung etc. verschluckt unser ALPA an einem Herbstabend ca. 60 AH bis 70 AH. Folglich wären die AGM ohne Nachladung nach 2 Tagen fast leer. Von einem aufmunternden Kaffee am Morgen ganz zu schweigen.
Aus diesem Grund entschlossen wir uns auf eine LifePO4 mit 200 AH umzustellen. Eine zweite Batterie dieser Art ist bereits angedacht.
Da Jochen kein Elektriker ist, ließen wir uns kurzfristig einen Einbautermin bei der Fa. Schmitz in Sprendlingen geben.
Schmitz ist Vertragshändler von Liontron, einer hochwertigen Marke für Lithiumakkus, vergleichbar mit SuperB.
Altlasten ausbauen
Die vorhandenen AGM Batterien welche in einem Fach im Doppelboden eingebaut sind, müssen ausgebaut werden.
Nicht gerade eine "Leichtigkeit" denn jede einzelne Batterie wieg 46kg.
Zunächst werden die Massekabel (-Pol) abgeschraubt. Danach erfolgt das Entfernen des + Pols.
Mit entsprechendem Kraftaufwand wurden insgesamt 92KG aus dem Doppelboden entfernt. Das entspricht mehr Gewicht als unser gesamtes Wintervorzelt mit Sichtschutz wiegt.
Der leere Staukasten wurde dann ersteinmal grundgereinigt bevor auch schon begonnen werden konnte, den neuen Akku an die gleiche Stelle zu setzen.
Übrigens: Am Boden befindet sich ein Stahlrahmen der das Verrutschen der Akkus verhindert. In diesen Stahlrahmen passen beim Grand Alpa exakt 2 x 200 AH Akkus von Lionthron hinein.
Einbau des 200AH Liontron Akkus
Der Einbau gestaltet sich relativ einfach da auch die Batteriesicherung welche verbaut war, unverändert übernommen werden kann. Die übrig gebliebenen Kabel werden aufgehoben und können beim Einbau eines 2. Akkus wieder verwendet werden.
Mit 26 KG Gewicht ist der neue Akku wesentlich leichter als die beiden AGM und bringt uns eine Gewichtsersparnis von 66 KG.
Innerhalb 15 Minuten steht unser gelbes Energiebündel an seinem neuen Platz und wird verkabelt.
Nachdem alle Kabel angeschlossen sind müssen die Solarregler (davon haben wir 2 Stück) auf LifePo umgestellt werden. Am Gehäuse befinden sich hierfür entsprechende Dip-Schalter. Eine Umstellung am Voltronic Wechselrichter ist nicht zwingend erforderlich jedoch möglich. Hierfür ist jedoch eine spezielle Software erforderlich und der Techniker sollte eine entsprechende Schulung aufweisen. Wir werden dies bei Gelegenheit nachholen.
Im Neuzustand weisen die Akkus eine Ladung von nur 10% auf. Wir haben das Fahrzeug also erstmal mit Landstrom versorgt. Dieser liefert eine Ladeleistung von ca. 70 AH und lädt den Akku in ca. 3 Stunden komplett auf. Bei laufendem Motor liegt die Ladeleistung am Anfang bei ca. 35 AH während der Fahrt lag sie jedoch nur bei ca. 17 AH.
Unsere alten AGM Batterien hingen wir dann an einen Batterietester und waren etwas verwundert. Wir hatten noch ca. 65% Ladung auf dem Batteriecomputer in der Anzeige stehen. Batterie 1 war mit 100% voll geladen, Batterie 2 mit 38% nahezu leer. Wir gehen davon aus, das diese Batterie bereits eine Knacks hatte.
Insgesamt sind wir mit dem Einbau unserer Akkus sehr zufrieden, unser Dank geht hier auch an die Fa. Schmitz die uns hier einen guten Preis gemacht hat.
Die 200AH Liontron kostet derzeit zwischen 1.990 und 1.790 Euro. Schmitz hat uns diesen Akku zu einem Gesamtpreis von 1.900 Euro inkl. Mwst. eingebaut.
Für diesen Preis haben wir einen fachmännischen Einbau erhalten.
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