Weiter gehts auf der Suche nach einem schönen Plätzchen. Zunächst fahren wir den Camping 271 an. Er soll sich in einem Erholungsgebiet befinden, doch wir sind entsetzt. Erholen könnten wir uns hier nicht, denn die wenigen Stellplätze befinden sich an einem völlig überfüllten Vergnügungssee welcher von einer Jugendzeltgruppe bevölkert wird. Man bot uns zwar einen Platz mittendrin an aber darauf haben wir dann doch verzichtet. Also nichts wie weg hier.
Wir steuern den Camping Forteca an. Er liegt ein wenig versteckt, in ca. 4 km Entfernung zur Stadt Dzierzoniow.
Eine kleine steilere Auffahrt führt uns in ein Paradies. Rund um einen kleinen See befinden sich die Stellplätze. Jeder kann sich seinen Platz selbst aussuchen, da es keine festgelegte Einteilung gibt. Der holländische Betreiber und seine polnische Frau führen das leckere Restaurant, welches auch von Einheimischen gut besucht wird.
Der Platz bietet alles was wir suchen: Ruhe, schöne Wege um mit Kimi zu laufen, Ver- und Entsorgung, ein ordentliches Waschhaus, leckeres Resaturant, Stadtnähe, Radwege und und und. Wir sind völlig begeistert und werden hier die nächsten Tage verbringen. Die 17 € incl. Strom sind in der Hauptsaison absolut gerechtfertigt.
Hier lernen wir auch eine besondere Eigenart von polnischen Campingplätzen kennen. Auf fast allen Plätzen gibt es zahlreiche Feuerstellen, teilweise direkt am Wohnmobil die zu einem Lagerfeuer am Abend einladen.
Mit dem Fahrrad erreicht amn das nahe gelegende Städtchen Dzierzoniow. Glücklicher Weise wurde hier ein Radweg gebaut, denn die Hauptstrasse wäre uns zu gefährlich, da der Fahrstil der Polen wirklich sehr flott ist. Zum Einkaufen und Bummeln bietet die Stadt sehr viele Möglichkeiten. Sehenswürdigkeiten finden wir leider keine. Bei "Orange" können wir eine polnische Telefonkarte erstehen, welche uns für 22 € 50GB Datenvolumen bringt und unser eigenes WLAN ermöglicht.
Noch wissen wir nicht, dass dieser Campingplatz der schönste auf unserer Reise sein wird.
Nach 4 Übernachtungen entscheiden wir uns schweren Herzens zur Weiterreise. Diesen Platz können wir wirklich nur empfehlen und werden ihn sicherlich wieder besuchen.