Trotz einiger Bedenken funktioniert die Ausfahrt aus dem kleinen CP recht reibungslos, so dass wir am frühen Vormittag in Richtung Elblag starten können.
Der ca. 100 km entfernte Ort soll über einen CP mitten in der Stadt verfügen und auch sonst soll so manche Attraktion angeboten werden.
Nach einer entspannten Fahrt über die Autobahn treffen wir bei bedecktem Wetter auf dem CP ein und sind wieder einmal erstaunt, wie ordentlich und gepflegt alles ist. Den Bummel in die ca. 500 Meter entfernte Altstadt schaffen wir glücklicher Weise noch vor dem großen Regen.
Die Altstadt wurde im Krieg fast komplett zerstört, doch der Wiederaufbau ist wirklich gut gelungen. Schicke Häuser im hanseatischen Stil reihen sich aneinander und die darin befindlichen Restaurants und Cafes laden zum Verweilen ein. Auch eine schöne Kunstausstellung neben der St. Marien-Kirche sollte man gesehen haben.
Vom kleinen Hafen aus werden verschiedene Schiffstouren angeboten. Diesen Ausflug heben wir uns jedoch fürs nächste Jahr auf.