Der Spätsommer verspricht für die nächsten Tage ein sommerlich warmes Wetter, daher machen wir uns zu einer kleinen Tour durch das beschauliche Elsaß auf. Bislang beschränkte sich unsere Ortskundigkeit im Elsaß auf Eguisheim und Colmar doch das wollen wir in den nächsten Tagen ändern.
Kommt mit uns auf eine Reise durch eine bezaubernde Landschaft, welche mit ihren Weiden und Bergen ein bißchen an die Schweiz erinnert.
Im letzten Jahr haben wir diesen Stellplatz zum ersten Mal besucht. Auch diesmal sind wir wieder begeistert. Der eigentliche Ausweichplatz wird von größeren Mobilen genutzt, denn hier kann jeder stehen wie es im gefällt. Da es keine Einteilung gibt nutzt jeder soviel Platz wie er benötigt. Da macht man sich gerne ein wenig breiter als gewöhnlich. Auch für Kimi ist es hier einfach toll. Untergrund auf Wiese, herrliche Spazierwege unmittelbar am Stellplatz - was will der kleine Teufel mehr. Die zu zahlenden 8 € ohne Strom sind absolut gerechtfertigt. Leider ist die Entsorgung von Abwasser mit unserem Mobil nicht möglich, doch wir werden anderswo sicher eine Gelegenheit dazu finden. Der Stellplatz selbst ist mit sehr viel Liebe angelegt. Schöne Blumenfelder, alte Maschinen und ein kleiner Spielplatz lassen immer wieder schöne Fotomotive entdecken.
Direkt vor dem Stellplatz befindet sich das neue Rathaus. Eine architektonische Meisterleistung, welche jedoch am falschen Platz steht. Dieses Ufo passt einfach nicht in diese ländliche Gegend!
Mit dem Rad machen wir uns auf an den Rhein. Hier läßt es sich kilometerweit auf dem Deichradweg fahren. Bei diesem herrlichen Wetter wirklich ein Genuß. Das kleine Flüßchen mit glasklarem Wasser bietet dem Fischreiher einen gut gedeckten Mittagstisch. Auch wir finden einen netten Biergarten unter schönen schattenspendenden Bäumen und genießen diesen herrlichen Tag.
Die Abende sind leider noch ein wenig zu kühl um sie draußen zu geniessen, doch es soll ja noch wärmer werden.
Morgen geht es weiter nach Keysersberg. Sind wir gespannt was uns erwartet.