Lac de Der - Giffaumont Champaubert (16.08.2019-17.08.2019)

Der angedachte Stellplatz stellt sich als völliger Reinfall heraus. Ein großer Parkplatz, auf welchem sich viele Wohnmobile und PKW aneinanderreihen. Kein Grün und auch kein schöne Umgebung lassen uns das Weite suchen.


Es zieht uns Richtung Lac de Der. Hier waren wir zwar vor ca. einem Jahr schon einmal, doch damals war das Wetter so schlecht, dass wir nicht viel gesehen haben.


Der Stausee ist mit 48 km² der größte Frankreichs und dient als Rückhaltebecken um die Stadt Paris vor Hochwasser zu schützen. Doch auch Kraniche nutzen ihn als Etappenziel bei Ihrer Reise nach Südfrankreich und Spanien. Leider findet dieses Schauspiel erst wieder im Herst statt.


Der erste Stellplatz ist leider komplett voll. Auf dem naheliegenden zweiten Platz finden wir noch eine schöne "Unterkunft". Für 6 € , ohne alles, kann man nicht meckern. Wir spazieren zum nahe gelegenen See der touristisch offensichtlich sehr erschlossen ist. Von Hüpfburgen bis zum Kletterwald, von Pizza bis zum Döner wird alles geboten ,was der Urlauber sich wünscht. Nicht so unser Fall, doch für Familien mit Kindern sicherlich ein Traum.


Auf Grund der Wetterlage, es soll den ganzen Tag regnen, entscheiden wir uns noch einen Tag hier zu bleiben. Und diesmal hatte der Wetterbericht sogar recht. Von morgens bis abends nichts als Regen. Eine kurze Regenpause nutzen wir für eine Gassirunde mit Kimi und entdecken eine riesige Menge an Weinbergschnecken. Es scheint ihnen an diesem Fleckchen Erde gut zu gefallen.


Morgen geht es weiter in Richtung Deutschland. Schauen wir mal ob noch ein kleines schönes Plätzchen in Frankreich auf uns wartet.